Maße der Milz: Ausdehnung rechts links 4 cm, anterior-posterior, – 7 cm tief, cranial-caudal11 cm. Die Milz (Splen) ist kein lebenswichtiges Organ, sie ist jedoch das das größte lymphatische Organ des Menschen.. Gewicht: 150–200 Gramm. Lage: Die Milz liegt intraperitoneal im linken Oberbauch, unterhalb des Zwerchfells hinter dem Magen.
Anatomie: Die Milz wird von einer bindegewebigen Kapsel umgeben, die aus zwei makroskopisch unterschiedlichen Schichten besteht, der Tunica Serosa und der Tunica Fibrosa. Von der Tunica fibrosa strahlen Trabeculae splenicae in das Innere der Milz, der Pulpa.
Blutversorgung: Die Arteria splenica und die Vena splenica sind über das Hilum splenicum mit dem Blutkreislauf verbunden.
Die Milzarterie verzweigt sich in Trabekel- und Balkenarterien. Über die Vena splenica fließt das Blut zur Pfortader (Vena portae).
Funktion: Das Milzgewebe besteht aus der weißen und der roten Pulpa.
Die weiße Pulpa dient als lymphatisches Organ durch die Vermehrung der Lymphozyten der Immunabwehr. B- und T-Lymphozyten werden in der Milz gebildet und differenziert. Die Milz speichert außerdem die im Knochenmark gebildeten Monozyten.
Die rote Pulpa baut überalterte und defekte Erythrozyten und u.a. antikörperbeladene Thrombozyten mit Hilfe von Makrophagen ab.
Während der späten Fetalentwicklung und bei Kindern bis zum 6. Lebensjahr ist die Milz auch an der Bildung von roten Blutkörperchen beteiligt.
