Täglich pulsiert meine Aorta

Valva tricuspidalis, Valva pulmonalis, Valva mitralis, Valva aortalis (Reihenfolge der Herzklappen mit dem Blutstrom, beginnend im rechten Vorhof)

Das Blut fließt aus dem Körper durch eine untere und obere große Vene in den rechten Vorhof. Von dort durch die Trikuspidalklappe in die rechte Herzkammer, weiter durch die Pulmonalklappe in die Lunge, wo das Blut mit Sauerstoff angereichert wird. Von der Lunge fließt es zurück in den linken Vorhof durch die Mitralklappe in die linke Herzkammer, bis es durch die Aortenklappe in die Aorta und damit wieder in den Körper zurückfließt.

Valva tricuspidalis (Trikuspidalklappe)

Aufbau: Die Trikuspidalklappe liegt zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Kammer des Herzens. Sie besteht aus drei Segeln, die am rechten Anulus fibrosus entspringen.

Funktion: Die Trikuspidalklappe verhindert den Rückfluss des Blutes während der Systole (Kontraktionsphase) aus der rechten Kammer in den rechten Vorhof.

Valva pulmonalis (Pulmonalklappe)

Aufbau: Die Pulmonalklappe besteht aus drei Valvae semilunares (halbmondförmige Taschen) und liegt zwischen dem Conus arteriosus und dem Truncus pulmonalis.

Funktion: Die Pulmonalklappe verhindert den Rückfluss des Blutes während der Diastole (Entspannungsphase) aus dem Truncus pulmonalis in den rechten Ventrikel.

Valva mitralis (Mitralklappe)

Aufbau: Die Mitralklappe besteht aus 2 Segeln, die beide am linken Anulus fibrosus entspringen.

Funktion: Die Mitralklappe zwischen dem linken Vorhof und der linken Kammer des Herzens und verhindert den Rückfluss von Blut während der Systole (Kontraktionsphase).

Valva aortalis (Aortenklappe)

Aufbau: Die Aortenklappe besteht aus drei Taschen Valvae semilunares (halbmondförmige Taschen) und liegt am Ursprung der Aorta (Hauptschlagader).

Funktion: Sie verhindert den Rückfluss des Blutes während der Diastole aus der Aorta in den linken Ventrikel.